Ich dich auch

Prosa und Lyrik, Eichborn Verlag, Frankfurt am Main, Oktober 1986

123 Seiten, 13,5 x 22 cm, mit Zeichnungen der Autorin

ISBN 3-8218-0313-4

Ich dich auch

Ellen Pomikalko in: BRIGITTE, 1986

Sie ist schon eine Type, diese kleine Blonde, der man das alles gar nicht zutraut, was sie schon auf die Beine gestellt hat: studiert, Theater gespielt, auf der Buchmesse, an Bushaltestellen und auf der Documenta Gedichte verkauft und getauscht, einen Literaturpostversand ins Leben gerufen, Textschaukästen erfunden, den Hamburger Literatrubel mit organisiert, Kabarett mit Grauen Panthern gemacht, Dichterdemos veranstaltet, das Literaturlabor gegründet mit Schreibkursen und Lesungen - 39 Jahre randvoll genutzt, um Literatur in den gewöhnlichen Alltag zu bringen. Die Bauchladen-Lyrikerin Frederike Frei ist eine ungewöhnliche Frau. Dabei hat sie nichts Draufgängerisches an sich, sie ist eher leise - aber nicht bange. Eigentlich bekannt wurde sie 1976 mit ihrem Bauchladen (...) Eben ist ihr zweites Buch 'Ich dich auch' auf den Markt gekommen. Verse, Kurzprosa, Gedichte und Gedanken, auch Zeichnungen. (...) Sie hat sich und ihre Aufgabe gefunden, und wenn sie einmal meinte: "Du brauchst nur den Mut der Verzweiflung, um etwas in Gang zu setzen, was du für richtig hältst", dann ist das ein gar nicht so übler Ratschlag für viele, die glauben, auf sie käme es ja doch nicht an. Man sieht an ihr: Es kommt.

Brigitte

Frank Schulz in: schmökertips, Elbe Extra, 1986

Lesen Sie selbst: 'Die Liebe! Ich doch nicht. Ich bin doch nicht die Liebe. Wer sonst. Ich bin so Liebe, wie es Liebe gibt in der Welt. Im Regentropfen blinkt das Meer. Wenn ich die Liebe wäre, Himmel, es stünde nicht gut um die Welt...' (Absatz) 'Ich bin wohl die Liebe.' Was in diesem Absatz steht, kann man nicht sagen oder schreiben, braucht man auch nicht, wie man sieht.

Elbe Extra
up